Unser Leitbild

Im Zentrum steht der Mensch

Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Patienten zu unterstützen, Migräne und Kopfschmerzen frühzeitig zu erkennen, korrekte Diagnosen zu stellen und erfolgreich zu behandeln. Dabei steht der Patient im Vordergrund. Gemeinsam entwickeln Ärztinnen, Pflegefachkräfte, Psychologinnen und Physiotherapeutinnen einen individuellen Behandlungsplan.

Die Umsetzung der Behandlung erfolgt gemeinsam, die entscheidenden Schritte muss der Patient selbst gehen! Die Behandlungsziele werden mit den Patienten festgelegt, das Therapieergebnis gemeinsam bewertet.

Das therapeutische Konzept ist interdisziplinär ausgerichtet

In der Therapie werden pharmakologische, verhaltensmedizinische und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Wir setzen dabei ein breites Methodenspektrum  ein und berücksichtigen auch persönliche und sozialmedizinische Aspekte. Durch die Vernetzung der Klinik können alle diagnostischen Verfahren angeboten oder veranlasste werden.

Unsere Klinik engagiert sich für Fortschritte in der Kopfschmerz- und Migräneforschung

Neue Verfahren der medikamentösen oder psychologischen und physiotherapeutischen Behandlung, Untersuchungen zur Genetik oder Neurostimulation helfen Kopfschmerzerkrankungen besser zu verstehen. Wir können innovative Verfahren früh kennenlernen und den Einsatz in klinische Studien gemeinsam mit unseren Patienten erproben.

Wir bilden aus

Qualifizierte Mitarbeiter bilden sich kontinuierlich fort, zusätzlich engagieren wir uns in der Ausbildung, um die Kopfschmerzversorgung zu verbessern. Regelmäßig bieten wir Fortbildungen für Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten und Krankenpflege sowie auch externe Teilnehmer an. Physiotherapeuten, Psychologen und Ärzte in der Weiterbildung zur Schmerztherapie absolvieren Ausbildungsabschnitte in der Klinik.