Unser Ärzte-Team kümmert sich um Ihre speziellen Bedürfnisse.

Dieser Absatz befindet sich derzeit noch in Bearbeitung und wird in Kürze hochgeladen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und bitte kommen Sie bald wieder vorbei!

Unser Pflegestützpunkt ist immer für Sie da.

Unsere Migräne- und Kopfschmerzpatientinnen und -patienten erhalten im Rahmen von pflegerischen Schulungen sämtliche Informationen bezüglich der Anwendung nicht-medikamentöser und medikamentöser Verfahren zur Prophylaxe und Akutbehandlung ihrer Erkrankung.

Inhalte unserer Beratungen sind: Einnahmezeitpunkt der Akutmedikation, optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Medikation während der Medikamentenpausen sowie auch Tipps, wie eine beginnende Kopfschmerzattacke manchmal auch ohne Medikamente abgefangen werden kann.

Wir bieten Eisabreibungen und Anleitung zur Anwendung von Elektrostimulationsgeräten an.

Unserer Pflegefachkräfte zeichnet eine hohe Kompetenz aus aufgrund grosser Erfahrung in der Kopfschmerzbehandlung und zusätzlicher Qualifikationen wie zum Beispiel der „Algesiologischen Fachassistenz“. Besonders geschult sind wir auch im Umgang mit Clusterkopfschmerzpatienten.

Wir sind erster Ansprechpartner bei jeglichen Anliegen und stehen jederzeit für co-therapeutische Gespräche unseren Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Unsere Pflegefachkräfte sind Organisationstalente und arbeiten eng mit allen anderen Abteilungen zusammen.

Unsere Physiotherapie, passgenau auf Sie zugeschnitten.

Unsere kompetenten Physiotherapeutinnen und -therapeuten helfen Ihnen die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers zu verbessern oder zu erhalten.

Auf Grundlage der Patientenangaben und wissenschaftlich untermauerter Untersuchungstests werden die Behandlungsmaßnahmen geplant. Funktionsstörungen des Nackens oder der Kiefergelenke sowie Fehlhaltungen und ungünstige Bewegungsmuster werden gezielt durch Haltungsschulungen und Kräftigung Ihrer Muskeln und Mobilisation der Gelenke korrigiert. Sie erhalten ein individuelles und effektives Eigenübungsprogramm, welches Ihre Symptome bei regelmäßiger Durchführung nachhaltig lindern wird. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihren Alltag oder Ihren Arbeitsplatz.

Etabliert sind bei uns:

• Ausführliche manualtherapeutische Untersuchung
  • Übungsanleitungen mit Handouts für Zuhause
  • Erstellen eines Trainingsplanes
  • Therapiebericht mit auffälligem Befund und Maßnahmen

Physiotherapie ist indiziert bei:

• Kopfschmerzen mit Einfluss des Nackens oder des Kausystems
  • Schmerzen und Bewegungseinschränkungen aller Art des gesamten Haltungs- und Bewegungsapparates
  • Folgen von Defiziten der Körperhaltung, einseitiger Belastung und muskulären Dysbalancen
  • (Wieder-)Einstieg in das Ausdauertraining mit Erstellung eines Trainingsplans
  • Kiefergelenks- und Kaumuskelbeschwerden (Myoarthropathie des Kausystems)
  • Rückenschmerzen bei degenerativen Veränderungen, muskulärer Insuffizienz und nach Bandscheibenvorfällen
  • Nervenirritationen z.B. Beschwerden des Nervus ischiadicus
  • Unfallfolgen (Schleudertrauma)

Zudem bieten wir folgende Methoden der Physiotherapie an:

• Pilates
  • Kinesio Taping

Unsere psychologische Therapie entsprechend Ihren Bedürfnissen.

Eine weitere mögliche Maßnahme der Migränetherapie ist die Psychologische Therapie.

Stress, Anspannung und Belastungen können einen Einfluss auf das Kopfschmerzgeschehen nehmen und Faktoren für eine Schmerzzunahme sein.

Unsere psychologischen Psychotherapeuten schauen sich gemeinsam mit Ihnen mögliche Faktoren an, um einen gesundheitsförderlichen Lebensstil, entsprechend Ihres individuellen Alltags, zu entwickeln. Das Erkennen und Einhalten eigener Grenzen, eine Verbesserung der Selbstfürsorge, oder auch die Förderung der Stressbewältigungsfähigkeiten können dabei Themen sein.

Weitere, vorhandene, psychische Belastungen wie z.B. Depressionen oder Angststörungen finden ebenfalls Platz in der Behandlung. Die Integration erlernter Strategien in den Alltag und mögliche Schwierigkeiten dabei werden in den psychologischen Gesprächen thematisiert und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt.

Unser ketogenes Ernährungskonzept, speziell für Sie (derzeit in Planung).

Bei der ketogenen Ernährung wird die Zufuhr an Kohlenhydraten z.B. aus Brot, Kartoffeln oder Nudeln drastisch reduziert. Demnach werden größere Mengen an Fett- und Proteinquellen herangezogen. Ziel ist es, dass der Körper in die sogenannte Ketose (= Synthese von energiereichen Ketonkörpern aus Fetten und Proteinen) gelangt.

Bereits in den zwanziger Jahren wurde die ketogene Diät als Therapie bei Epilepsie angewendet und findet heute als Ernährungstherapie bei unterschiedlichen Erkrankungen Verwendung.

Weitere Infos können Sie hier herunterladen:

Ketogene Ernährung (pdf)

Die Migräne-Klinik wird diese Ergänzung der multimodalen Therapie voraussichtlich ab 2024 in der Praxis einsetzen und hierbei weiter erforschen. Das Angebot umfasst Laboruntersuchungen, eine angepasste ketogene Ernährung sowie individuelle ärztliche Beratung und Nachsorge. Wir werden Sie gerne zeitnah mit mehr Details und Informationen versorgen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie nachfolgend Ihre E-Mail Adresse hinterlegen:

Die von Ihnen angegebenen Daten werden elektronisch erhoben sowie gespeichert. Die Daten werden nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars sind Sie mit der Verarbeitung einverstanden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerruf@migraene-klinik.de widerrufen.