Geschichte

Die erste Migräne– und Kopfschmerzklinik Deutschlands

Unsere Klinik wurde als erste Deutsche Klinik für Migräne- und Kopfschmerzpatienten im Jahre 1977 gegründet.

Dabei beschritt der Gründer Dr. med. Joachim Brand vor mehr als 40 Jahren einen neuen Weg bei der Diagnose und Therapie von Migräne- und Kopfschmerzpatienten. Er behandelte den Patienten als ganzen Menschen. Dementsprechend erstreckte sich auch sein Therapiekonzept über diese mehreren Ebenen. Letztlich beinhaltete dies das heutige Bio-Psycho-Soziale Schmerzmodell, das die wissenschaftliche Grundlage für das heutige Verständnis und der Behandlung chronischer Schmerzen darstellt.

Zum ersten Mal fühlten sich die Patienten mit ihrer Krankheit richtig verstanden

Die Klinik ist den Grundsätzen aus der Gründerzeit immer treu geblieben

• In dieser Klinik wurden sie über ihr Krankheitsbild ausführlich aufgeklärt. Eine Seltenheit zur damaligen Zeit, in der die Erkrankung Migräne in der Öffentlichkeit totgeschwiegen und belächelt wurde.
  • Die Migräne– und Kopfschmerzklinik Königstein hat sich im Laufe der Zeit vergrößert. Die klinischen Einrichtungen wurden erweitert und modernisiert. Medizinische und therapeutische Methoden wurden dem neuesten Stand der Kopfschmerz- und Migräneforschung angepasst.
  • So hat Königstein heute eine moderne Spezialklinik für Migräne– und Kopfschmerzpatienten, in der nahezu alle Kopfschmerzarten therapiert werden.
Gründer der Migräne-und Kopfschmerz-Klinik Königstein Dr. med. Joachim Brand

Königstein im Taunus